Evotec-Tochter erhält weiteren Auftrag des US-Verteidigungsministeriums

Just - Evotec Biologics, eine Tochtergesellschaft der Evotec SE mit Sitz in Seattle, hat einen Auftrag vom US-Verteidigungsministerium zur Entwicklung von Arzneimittel-Prototypen gegen Orthopoxviren erhalten. Der Vertrag hat einen Wert von bis zu 74 Millionen Dollar. Die Prototypen basieren auf monoklonalen Antikörpern (mAb).
Im Zuge des Vertrags wird die Gesellschaft Prototypen von der Entdeckungsphase bis zur Phase I der klinischen First-in-Human-Studien entwickeln. Die Forschungsarbeiten beinhalten die Entdeckung neuer mAb mittels KI-gestütztem Antikörperdesign und die Bewertung bestehender mAb. Um die Entwicklung zu beschleunigen, wird Just - Evotec Biologics die Technologieplattform J.DESIGN einsetzen.
Das Know-How von Evotec (WKN: 566480, ISIN: DE0005664809, Chart, News) in der präklinischen und klinischen Entwicklung von Biologika trägt zur schnellen und kosteneffizienten Entwicklung von mAb-Prototypen bei. Dies werde die Bereitstellung von sicheren und wirksamen medizinischen Maßnahmen gegen Orthopoxviren beschleunigen, so das Biotech-Unternehmen.
„Just - Evotec Biologics´ integrierte J.DESIGN-Plattform ist die perfekte Lösung für die schnelle und kosteneffiziente Entwicklung und Produktion von hochwertigen medizinischen Gegenmaßnahmen und wir freuen uns dem DOD eine Lösung für integrierte Forschung, Entwicklung und Produktion zu bieten”, so Werner Lanthaler, Chief Executive Officer von Evotec, am Mittwoch.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Evotec.