Indus Holding: Sondereffekte belasten das Ergebnis

Die Ergebnisse der Indus Holding wurden in den ersten neun Monaten 2022 von Abschreibungen belastet. Vor Zinsen und Steuern meldet die Gesellschaft aus Bergisch Gladbach einen Gewinnrückgang von 78,6 Millionen Euro auf 11,2 Millionen Euro. Bereinigt um Sondereffekte aus Bewertungskorrekturen hätte Indus ein EBIT von 92,7 Millionen Euro erzielt. Den Umsatz beziffert die Industrieholding auf 1,43 Milliarden Euro gegenüber knapp 1,3 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum.
Auch im Jahresergebnis werden die Aufwendungen aus Wertanpassungen im Zusammenhang mit der Einleitung des Eigenverwaltungsverfahrens bei SMA, Aufwendungen aus Wertminderungstests und weitere nicht operative Effekte das Ergebnis von Indus (WKN: 620010, ISIN: DE0006200108, Chart) belasten.
Vor Zinsen und Steuern erwartet die Gesellschaft einen Gewinn zwischen 15 Millionen Euro und 30 Millionen Euro. Bereinigt um Sondereffekte läge das EBIT bei 115 Millionen Euro bis 130 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr 2022 erwartet Indus einen Umsatz zwischen 1,9 Milliarden Euro und 2,0 Milliarden Euro.