Evotec: Markterwartung wird teils verfehlt

Die jüngsten Zahlen von Evotec zum vierten Quartal liegen beim Umsatz über den Erwartungen, beim bereinigten EBITDA werden diese erfüllt. Auch für das Gesamtjahr liegt der Umsatz mit 618,0 Millionen Euro über den Schätzungen. Das bereinigte EBITDA von 107,3 Millionen Euro liegt knapp auf Höhe der Erwartungen.
Währungsneutral erwartet Evotec 2022 einen Umsatz von 690 Millionen Euro bis 710 Millionen Euro. Das bereinigte EBITDA wird bei 95 Millionen Euro bis 110 Millionen Euro gesehen.
Das Wachstum dürfte sich somit fortsetzen, die Nachfrage bleibt hoch. Allerdings hat dies keinen Einfluss auf die Ergebnisentwicklung. Die Prognose liegt beim Umsatz rund 7 Prozent über dem Konsens. Beim EBITDA wird die Markterwartung um rund 7 Prozent verfehlt.
Die Analysten der Deutschen Bank bleiben bei der Halteempfehlung für die Aktien von Evotec. Das Kursziel steht weiter bei 33,00 Euro.
Die Aktien von Evotec (WKN: 566480, ISIN: DE0005664809, Chart, News) gewinnen 1,9 Prozent auf 25,53 Euro.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Evotec.
Anzeige