DAX stürzt vorbörslich unter 14.000 Punkte ab, Gold steigt: Russland überfällt die Ukraine
DAX stürzt vorbörslich unter 14.000 Punkte ab, Gold steigt: Russland überfällt die Ukraine
Es hatte sich nach Putins unfassbarer Rede abgezeichnet: Russland greift die Ukraine an. In der Nacht zum Donnerstag hat das russische Militär eine offenbar groß angelegte Invasion der Ukraine begonnen. So werden den Berichten aus der Ukraine zufolge Militärstützpunkte angegriffen. Der Angriff erfolgt offenbar nicht nur von russischem Gebiet aus, sondern auch von Belarus.
Am Morgen reagiert der Aktienmarkt mit fallenden Kursen: Lang & Schwarz sieht den DAX aktuell unter der Marke von 14.000 Punkten. Gestern hatte der wichtige Aktienindex der Frankfurter Börse den XETRA-Handel bei 14.631 Punkten beendet. Der japanische Nikkei225-Index verliert 1,81 Prozent auf 25.970 Punkte.
Der Goldpreis steigt aktuell um 1,61 Prozent auf 1.941,46 Dollar.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Deutsche Börse.
