Intershop: „Wieder auf einem profitablen Wachstumskurs”
Intershop meldet für das Jahr 2020 einen Umsatzanstieg von 31,6 Millionen Euro auf 33,6 Millionen Euro. Allein 9,3 Millionen Euro davon entfallen auf das vierte Quartal des vergangenen Jahres - es sei der „höchste Umsatz seit drei Jahren”, so das Unternehmen aus Jena am Mittwoch. Vor Zinsen und Steuern haben die Ostdeutschen ihr Ergebnis um 7,5 Millionen Euro auf einen Gewinn von 1,0 Millionen Euro verbessert. „Dabei verzeichnete Intershop im Geschäftsjahr 2020 in allen vier Quartalen ein positives operatives Ergebnis”, meldet die Gesellschaft.
Umsätze aus Cloud- und Subscription-Angeboten kletterten um 15 Prozent auf 7,3 Millionen Euro, der Cloud-Auftragseingang sogar um 20 Prozent auf 15,8 Millionen Euro. Den jährlich wiederkehrenden Umsatz konnte Intershop um 38 Prozent auf 9,3 Millionen Euro steigern.
„Drei Jahre nach dem Start unserer Cloud-First-Offensive haben wir die damit verbundenen temporären Umsatzeinbußen überwunden und sind wieder auf einem profitablen Wachstumskurs. Wir sind überzeugt, dass wir eine wichtige Wegmarke passiert haben und Intershop in seiner jetzigen Aufstellung einer erfolgreichen Zukunft entgegensehen kann”, so Intershop-Chef Jochen Wiechen.
Für 2021 erwartet die Gesellschaft einen Anstieg des Cloud-Auftragseingangs um mindestens 10 Prozent und einen leichten Umsatzanstieg. Vor Zinsen und Steuern soll ein leicht positives Ergebnis erzielt werden.