Aixtron: Gute Marktposition

Aixtron rechnet im laufenden Jahr mit einem Umsatz von 260 Millionen Euro bis 300 Millionen Euro. Die Analysten der DZ Bank halten 280 Millionen Euro für einen realistischen Wert. Die EBIT-Marge sehen die Aachener bei 10 Prozent bis 15 Prozent, im Modell der Analysten tauchen 14,2 Prozent auf. Insgesamt soll das Jahr trotz der Pandemie recht solide ausfallen. Das Wachstum kann sich ab dem kommenden Jahr beschleunigen, da verschiedene Zielmärkte vor einem Wachstumsschub stehen. So wird das 5G Netz ausgebaut werden, Elektromobilität rückt immer stärker in den Fokus.
Die Analysten bestätigen aufgrund dieser Aspekte die Kaufempfehlung für die Aktien von Aixtron. Das Kursziel wird von 11,50 Euro auf 13,00 Euro angehoben.
Im laufenden Jahr erwarten die Experten bei Aixtron einen Gewinn je Aktie von 0,31 Euro. 2021 soll der Gewinn je Aktie auf 0,44 Euro (alt: 0,38 Euro) ansteigen.
Die Marktposition von Aixtron wird von den Analysten als gut gewertet. Auch mit den Fundamentaldaten ist man zufrieden, Bankverbindlichkeiten gibt es nicht, die liquiden Mittel lagen zuletzt bei rund 300 Millionen Euro.
Die Aktien von Aixtron verlieren heute 0,9 Prozent auf 10,08 Euro.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Aixtron.