QSC steigt bei aiXbrain ein

QSC hat sich 25,1 Prozent der Anteile an der aiXbrain GmbH gesichert. Die neue Beteiligung des Kölner Unternehmens ist eine Ausgründung des Informationstechnik-Lehrstuhls der RWTH Aachen und in der Kaiserstadt angesiedelt. Zum Kaufpreis und den Zahlen der aiXbrain GmbH macht die Gesellschaft keine Angaben. Mit der Beteiligung erhalte man Zugriff auf innovative Software und Entwicklungsressourcen, so QSC zum Hintergrund des Deals.
Zugleich sichert sich QSC eine Option auf den Erwerb der Mehrheit an dem Software-Unternehmen, das Künstliche-Intelligenz-Bausteine und -Komplettlösungen für das produzierende Gewerbe entwickelt. „Ziel ist die Entwicklung einer selbstlernenden Software, die die Komplexität industrieller Prozesse digital beherrschbar macht und maximal flexibel gestaltet”, so QSC zu den Aktivitäten von aiXbrain. Schon jetzt sei die Software in Betrieben der Metallindustrie und dem Automotive-Bereich im Einsatz.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: q.beyond.