Technotrans: Operatives Ergebnis bricht ein
Nach vorläufigen Zahlen sinkt der Umsatz von Technotrans im ersten Halbjahr von 107,4 Millionen Euro auf 102,6 Millionen Euro. Das EBIT fällt von 9,1 Millionen Euro auf 4,1 Millionen Euro zurück. Damit werden die Erwartungen der Gesellschaft verfehlt.
Die Prognose für das Gesamtjahr wird dennoch bestätigt. Technotrans will einen Umsatz von 218 Millionen Euro bis 226 Millionen Euro erwirtschaften. Das EBIT soll zwischen 12 Millionen Euro und 16 Millionen Euro liegen.
Der Standort Meinerzhagen ist für den Umsatz- und Ergebnisrückgang verantwortlich. Man spürt die Zurückhaltung in der automobilnahen kunststoffverarbeitenden Industrie. Zuletzt hat sich die Lage aber wieder verbessert. Man konnte Aufträge außerhalb der Autobranche generieren. Daher soll das zweite Halbjahr deutlich stärker werden.
Am 6. August wird Technotrans weitere Halbjahreszahlen publizieren.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Technotrans.