Evotec holt sich an der Börse 250 Millionen Euro

Evotec meldet die Platzierung eines Schuldscheindarlehens im Volumen von 250 Millionen Euro. Das Biotech-Unternehmen debütiert damit in diesem Marktsegment. „Der Schuldschein wurde mit Laufzeiten von 3, 5, 7 und 10 Jahren und festem oder variablem Zins von im Durchschnitt unter 1,5 Prozent platziert”, so Evotec am Mittwoch. Man traf dabei auf eine hohe Nachfrage, weshalb der TecDAX-notierte Konzern sich zu einer Erhöhung des Schuldschein-Volumens von ursprünglich geplanten 100 Millionen Euro auf 250 Millionen Euro entschloss.
Mit dem Geld aus der Fremdkapital-Emission wollen die Hamburger zum einen die Übernahme von Just.Bio finanzieren. Zum anderen könne man damit andere Kredite tilgen, die schlechtere Bedingungen ausweisen, so Evotec. Zudem solle mit den Mitteln die Ausweitung ihres Geschäfts finanziert werden.
Evotecs Aktienkurs notiert am Mittwochvormittag mit 1,54 Prozent im Minus bei 23,71 Euro, verliert damit etwas stärker als der TecDAX.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Evotec.