Evotec: Kein Platz für eine Hochstufung

Am Wochenanfang hat Evotec Zahlen zum ersten Quartal publiziert. Diese lagen beim Umsatz um 10 Prozent über den Markterwartungen. Beim bereinigten EBITDA wurden die Schätzungen um 21 Prozent übertroffen.
Trotz des guten Jahresauftakts wird die Prognose für 2019 nur bestätigt. Die Analysten der Deutschen Bank scheinen darüber etwas erstaunt zu sein. Demnach sollen Umsatz und bereinigtes EBITDA um jeweils 10 Prozent zulegen. Aus Sicht der Experten ist diese Vorgabe mehr als machbar. Ihre eigenen Prognosen liegen über den Evotec-Schätzungen, auch der Konsens liegt darüber.
Sie bestätigen die Halteempfehlung für die Aktien von Evotec. Das Kursziel sehen die Analysten weiter bei 23,00 Euro. Trotz des guten Auftakts gibt es keinen Raum für eine Hochstufung, die Bewertung ist zu hoch. Das KGVe steht bei 58.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Evotec.