Verbio bestätigt erhöhte Gewinnprognose

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2018/2019 ist der Umsatz der Verbio Vereinigte BioEnergie AG von 513 Millionen Euro auf 574 Millionen Euro gestiegen. Deutlich nach oben ging es bei den Ergebnissen: „Die positive Unternehmensentwicklung ist auf die vergleichsweise überdurchschnittlich gute Margensituation im Biodiesel im dritten Quartal 2018/2019 zurückzuführen”, meldet Verbio. Vor Zinsen und Steuern weisen die Leipziger einen operativen Gewinn von 68,5 Millionen Euro aus nach zuvor 18 Millionen Euro. Je Verbio Aktie steigt der Neunmonatsüberschuss von 0,19 Euro auf 0,79 Euro.
Den Anfang April erhöhten Ausblick auf das Geschäftsjahr bestätigt die Gesellschaft: 2018/2019 soll ein operativer Gewinn auf EBITDA-Basis von 95 Millionen Euro anfallen nach zuvor erwarteten 80 Millionen Euro. Der Net-Cash soll bei 75 Millionen Euro liegen, wäre damit aufgrund höherer Investitionen geringer als die zuvor erwarteten 90 Millionen Euro. Dies sei „unter anderem bedingt durch den zügigen Baufortschritt der Biomethan-Projekte in Indien und den USA”, so Verbio.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Verbio.