FC Schalke 04: TV und Sponsoring sorgen für ein Plus
Im ersten Halbjahr steigt der Umsatz des FC Gelsenkirchen-Schalke 04 von 119,2 Millionen Euro auf 126,2 Millionen Euro an. Der Verlust verringert sich von 10,4 Millionen Euro auf 8,9 Millionen Euro. Das Umsatzplus geht vor allem auf ein Plus bei den Medieneinnahmen zurück, diese steigen um rund 10 Millionen Euro an. Dabei wirkt sich der neue TV-Vertrag der Bundesliga aus. Die Sponsoringerlöse steigen um 6 Millionen Euro auf 41,4 Millionen Euro an.
Peter Peters, Vorstand Finanzen und Organisation, zeigt sich zufrieden: „Der Verein hat gezeigt, dass er aus dem operativen Geschäft heraus über ein starkes wirtschaftliches Fundament verfügt. Zudem stärkt die Vizemeisterschaft und die damit verbundene Qualifikation für die Champions League die Ertragskraft weiter.“
Für das Gesamtjahr rechnet der Fußballverein aus dem Ruhrgebiet mit einem Umsatz von mehr als 300 Millionen Euro. Der Gewinn soll im mittleren zweistelligen Millionenbereich liegen.

