1+1 Drillisch will sich am Preiswettbewerb nicht beteiligen
In der ersten Hälfte des laufenden Jahres hat die United-Internet-Tochter 1+1 Drillisch die Zahl ihrer Kundenverträge von 12,64 Millionen auf 13,11 Millionen erhöht. „Die Umsatz- und Ergebniszahlen des 1. Halbjahres 2018 sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum geprägt durch die erstmalige Konsolidierung von Drillisch sowie durch positive Umstellungseffekte aus der erstmaligen Bilanzierung gemäß IFRS 15 (Vorjahr: IAS 18)”, heißt es von Seiten der Gesellschaft. Den Umsatz beziffert man auf 1,82 Milliarden Euro, während der operative Gewinn vor Zinsen und Steuern 262,7 Millionen Euro erreicht hat. Unter dem Strich wurde ein Gewinn von 1,01 Euro je 1+1 Drillisch Aktie erreicht, bereinigt um PPA-Abschreibungen sind es 1,24 Euro.
„Unsere Umsatz- und Ergebniskennzahlen haben sich im ersten Halbjahr 2018 gut entwickelt. Wir bestätigen unsere Finanzprognosen für das Gesamtjahr 2018”, sagt Konzernchef Ralph Dommermuth, zugleich Vorstandschef von United Internet, am Montag. Das Unternehmen rechnet mit einem Umsatz von 3,7 Milliarden Euro sowie mit einem operative Gewinn auf EBITDA-Basis von etwa 750 Millionen Euro. Die Zahl der Kundenverträge soll 13,64 Millionen erreichen. „Wir haben entschieden, uns nicht an dem seit Mai 2018 verschärften Preiswettbewerb im Mobilfunk-Discount-Segment zu beteiligen und demzufolge unsere Vertriebsleistung in diesem Jahr nicht weiter zu steigern”, so Dommermuth.