Evotec: „big news” mit Celgene

Evotec startet mit wichtigen Neuigkeiten in die Woche. Das Biotechunternehmen hat mit dem US-Konzern Celgene eine Kooperation vereinbart. 65 Millionen Dollar erhalten die Hamburger vorab hierfür gezahlt. Beide Unternehmen wollen zusammen Therapeutika im Bereich Onkologie entwickelt. Im Rahmen der Arbeiten kann Evotec erfolgabhängig weitere Meilensteinzahlungen erhalten. Konkrete Zahlen nennt das TecDAX-notierte Unternehmen, bezeichnet die vereinbarten Meilensteinzahlungen aber als „signifikant”. Hinzu kommen gestaffelte Beteiligungen an Umsätzen, sollten die gemeinsamen Arbeiten mit Celgene zu Medikamenten führen, die am Markt verkauft werden.
Es ist bereits die zweite Kooperation beider Unternehmen. „Unsere erste Allianz im Bereich neurodegenerative Erkrankungen hat bereits gezeigt, dass beide Unternehmen und Teams engagiert zusammenarbeiten und dieselben Ziele verfolgen, neue und bessere Therapien für Patienten zu entwickeln”, so Cord Dohrmann, Chief Scientific Officer von Evotec.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Evotec.