Aixtron: Harte Reaktion

Die Chancen auf eine Übernahme von Aixtron durch GCI werden geringer. US-Präsident Obama soll über das Zusammengehen entscheiden. US-Behörden haben zuvor starke Bedenken angemeldet. Die Märkte reagieren entsprechend. Der Kurs von Aixtron steht am Morgen unter Druck. Das Papier verliert 7,3 Prozent auf 4,36 Euro.
Auch Analysten lassen die neue Entwicklung in ihr Modell einfließen. So stufen die Experten der Commerzbank den Titel ab. Bisher gab es für die Aktien von Aixtron eine Halteempfehlung, das Kursziel lag bei 6,00 Euro. In der aktuellen Studie liegt das Votum auf „reduzieren“. Das neue Kursziel beträgt 3,30 Euro.
In der derzeitigen Form wird der Deal zwischen Aixtron und den Chinesen kaum durchgehen. Die Analysten glauben nicht, dass Obama die Dinger anders bewertet als seine Behörden.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Aixtron.