Aixtron: Unsicherheit steigt – Kursziel fällt

Die Analysten von Independent Research reagieren auf die jüngsten Entwicklungen bei Aixtron. Bisher gab es für die Aktie von Aixtron eine Halteempfehlung. Das Kursziel lag bei 6,00 Euro. In der heutigen Studie wird das Haltevotum erneuert. Das neue Kursziel für die Aixtron-Aktie liegt bei 5,40 Euro.
Die Übernahme von Aixtron durch Grand Chip Investement wackelt. Das deutsche Wirtschaftsministerium hat seine Unbedenklichkeitserklärung zurückgezogen. Das Prüfverfahren soll erneut aufgenommen werden. Eine Begründung dafür gibt es nicht. Möglicherweise hat man in Berlin Angst, dass sicherheitsrelevante Technologien offengelegt werden können. Neben dem deutschen Wirtschaftsministerium muss auch noch eine US-Behörde der Übernahme zustimmen.
Die Analysten halten eine Übernahme nach den jüngsten Ereignissen wieder für unwahrscheinlicher. Daher nehmen sie auf ihr Kursziel einen Risikoabschlag von 10 Prozent vor.
Die Aktie von Aixtron gewinnt am Mittag 1,2 Prozent auf 5,09 Euro.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Aixtron.