Deutsche Bank Aktie: Rettung durch Kapitalerhöhung?

Die Gerüchte um eine bevorstehende Kapitalerhöhung bei der Deutschen Bank reißen nicht ab. So soll die Bank informelle Gespräche über Optionen führen, mit denen eine solche Kapitalmaßnahme vorbereitet werden könnte, heißt es in einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg. Darüber hinaus heißt es im Handelsblatt, dass selbst große DAX-Industriekonzerne einen Kauf von Deutsche Bank Aktien im Zuge einer Kapitalerhöhung erwägen.
Einerseits sind das gute Nachrichten für den Bankkonzern, falls dieser wirklich zu einer Kapitalerhöhung als Rettungsmaßnahme vor größeren Schwierigkeiten greift, andererseits zeigt dies zugleich auch die mögliche Dramatik der Lage – dessen ist man sich in der Wirtschaft sehr wohl bewusst.
Charttechnisch hat sich bei der Bankaktie gestern nur wenig bewegt. Der Aktienkurs des DAX-Konzerns kletterte im XETRA-Handel bis auf 12,395 Euro, der Schlusskurs bei 12,035 Euro liegt aber spürbar unter dem Tageshoch. Aktuelle Indikationen am frühen Freitagmorgen deuten allerdings wieder nach oben. Unverändert gilt damit: Nach dem Rebreak über das zuvor unterschrittene vorherige Allzeittief bei 11,06/11,21 Euro setzt sich die Aktie der Deutschen Bank langsam aber sicher vom Trading-Widerstand bei 11,75/11,84 Euro nach oben ab, der zur Unterstützung wird. Abzuwarten bleibt aber weiterhin, ob der Break über die 12-Euro-Marke stabil bleibt – derzeit sieht es danach aus. Eine solche Entwicklung kann Hindernisse bei 12,36/12,55 Euro und darüber unterhalb von 12,82/12,86 Euro in den Blickpunkt bringen könnte. Deutlicher werden die Kaufsignale für die Deutsche Bank Aktie aber unverändert erst, wenn die Widerstandsmarken um 13,43/13,84 Euro überwunden werden können.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Deutsche Bank.