freenet: Kapitalmarkttag bringt mehr Klarheit
Die Analysten von Hauck + Aufhäuser bestätigen die Kaufempfehlung für die Aktien von freenet. Das Kursziel liegt wie bisher bei 34,00 Euro.
Das Unternehmen hat einen Kapitalmarkttag durchgeführt. Dabei ging es auch um den Erwerb der Media Broadcast Group. Der Kaufpreis liegt bei 295 Millionen Euro. 2014 machte der Neuerwerb inklusive des nicht erworbenen Satellitengeschäfts einen Umsatz von 355 Millionen Euro, das EBIT lag bei 50 Millionen Euro. Dank des Neuerwerbs dürfte freenet 2016 ein EBITDA von 400 Millionen Euro (bisher: 375 Millionen Euro) erwirtschaften. Der freie Cashflow soll bei 300 Millionen Euro (alt: 285 Millionen Euro) stehen. Der Umsatz könnte etwa 3,3 Milliarden Euro erreichen. Offiziell spricht man jedoch nur von einem Umsatzanstieg. Den Analysten gefällt, dass freenet die Geschäftsbasis derart erweitert. Die Chancen sollten dabei klar über den Risiken liegen.
Im Modell der Analysten sind die jüngsten Akquisitionen noch nicht berücksichtigt.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Freenet.
