4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

ad pepper media

ad pepper: E-Commerce und Digitalisierung als Impulsgeber

25.10.2021 10:46 Uhr - Autor: Johannes Stoffels  auf twitter

Jens Körner, Vorstand von ad pepper. Bild und Copyright: ad pepper.

In der Vorwoche hat ad pepper Zahlen zum dritten Quartal publiziert. Der Umsatz steigt um 17 Prozent auf 7,0 Millionen Euro an, das EBITDA sinkt um 20 Prozent auf 1,2 Millionen Euro. Während sich Jens Körner, Vorstand von ad pepper, in einem von Montega Connect veranstalteten Investorengespräch mit der Entwicklung bei Webgains und ad agents zufrieden zeigt, muss er für ad pepper ein deutliches Umsatzminus von 43 Prozent in Kauf nehmen. Hier sind die Zahlen nicht so, wie der Vorstand sich das wünscht. Der Verlust eines Großkundens aus dem Bereich Social Media belastet die Daten weiterhin, ein adäquater Ersatz konnte bisher nicht gefunden werden. Ob der Kunde im kommenden Jahr zurückkommt, ist bisher unklar.

Klar ist hingegen, dass Körner insgesamt mit einem weiteren Wachstum rechnet. Die Industrietrends sind intakt, die E-Commerce-Sales gehen in die richtige Richtung, die Digitalisierung greift immer mehr um sich. So soll sich auch die Internationalisierung fortsetzen.

Zuletzt ist man mit ad agents in die Schweiz gegangen. Mit dem Flagshipkunden Coop läuft es dort sehr gut, viele weitere Neukunden können gewonnen werden. Webgains ist in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien aktiv. Hier können weitere Markteintritte folgen, entsprechende Meldungen in der Zukunft sollten nicht überraschen.

Seit dem Anfang des dritten Quartals hat die Gruppe einige Mitarbeiter in Australien. So will man dort mit Vertriebsleuten Fuß fassen. Im nächsten Schritt könnte „down under“ die Eröffnung eines Büros anstehen. Und auch in Polen hat ad pepper große Pläne, ist auf dem Montega Call zu hören.

Im vierten Quartal erwartet Körner für die Gesamtgruppe einen Umsatz von 8 Millionen Euro. Einigen Marktteilnehmern mag dies zu konservativ erscheinen, aber laut Körner ist dies die Prognose, die man aus heutiger Sicht sieht und vertreten kann. Zudem ist das Problem rund um die Lieferketten auch bei ad pepper vorhanden. Wenn die Kunden nicht liefern können, gibt es für das Unternehmen kein Geld.

Für den Bereich ad pepper nimmt Körner dem Markt gleich ein Stück die Hoffnung. Die Sparte dürfte im vierten Quartal noch nicht zur altbewährten Form zurückkehren. Hier spielen auch die Probleme im Autobereich eine Rolle. Gleichzeitig geht der Manager aber davon aus, dass ad pepper wieder den Anschluss finden wird.

4investors-News - ad pepper media

16.04.2024 - ad pepper steigert Umsatz und EBITDA ...
09.02.2024 - ad pepper media: Neues Kursziel nach den Jahreszahlen ...
20.11.2023 - ad pepper media: Kosteneinsparungen zeigen Wirkung ...
23.10.2023 - ad pepper media: Erwartungen gehen nach unten ...
19.10.2023 - ad pepper: Neunmonats-EBITDA bleibt in den roten Zahlen ...
02.10.2023 - ad pepper erwirbt 25,64 Prozent der solute-Anteile und strebt nach Mehrheitsbete ...
21.08.2023 - ad pepper: Akquisition als Sprungbrett ...
20.07.2023 - ad pepper: EBITDA-Verlust sinkt im zweiten Quartal ...
04.07.2023 - ad pepper will bei solute einsteigen ...
21.04.2023 - ad pepper: Aktie stürzt nach Quartalszahlen ab ...
06.02.2023 - ad pepper: EBITDA steigt im Schlussquartal 2022 wieder ...
19.10.2022 - ad pepper: Gewinn bricht ein ...
31.08.2022 - ad pepper media: Börse reagiert auf neue Analyse ...
20.07.2022 - ad pepper media: Drittes Quartal bringt noch keinen echten Umschwung ...
18.07.2022 - ad pepper: Webgains und Großbritannien machen Sorgen ...
04.07.2022 - ad pepper media: 2022 bringt rote Zahlen ...
30.06.2022 - ad pepper media muss dem zunehmend schlechten Umfeld Tribut zollen - Prognose ge ...
25.05.2022 - ad pepper rutscht zum Jahresauftakt in die roten Zahlen ...
22.04.2022 - ad pepper: „Ein herausforderndes Umfeld” ...
06.04.2022 - ad pepper media: Budgets könnten etwas schrumpfen ...

DGAP-News dieses Unternehmens

16.04.2024 - EQS-Adhoc: ad pepper media International N.V. gibt Ergebnis des ersten Quartals ...
06.02.2024 - EQS-Adhoc: ad pepper media International N.V. gibt Ergebnis des vierten ...
19.10.2023 - EQS-Adhoc: ad pepper media International N.V. gibt das Ergebnis des dritten ...
02.10.2023 - EQS-Adhoc: ad pepper media International N.V. erwirbt 25,64 Prozent an der ...
20.07.2023 - EQS-Adhoc: ad pepper media International N.V. gibt das Ergebnis des zweiten ...
04.07.2023 - EQS-Adhoc: ad pepper media International N.V. prüft einen Erwerb in Höhe von ...
09.05.2023 - EQS-News: ad pepper media International N.V.: Wechsel an der Spitze von ...
21.04.2023 - EQS-Adhoc: ad pepper media International N.V.: Umsatz und EBITDA unter ...
20.04.2023 - EQS-News: ad pepper media International N.V.: Webgains startet neue ...
06.02.2023 - EQS-Adhoc: ad pepper media International N.V. mit starkem ...