4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

B+S Banksysteme

B+S Banksysteme: „Allein unser Kundenstamm stellt ein Mehrfaches unseres Börsenwertes dar“

25.07.2016 07:56 Uhr - Autor: Redaktion 4investors  auf twitter

B+S-Vorstand Wilhelm Berger im Interview mit der Redaktion von www.4investors.de. Bild + Copyright: B+S.

Vergleichsweise ruhig ist es zuletzt um die Aktie der B+S Banksysteme AG geworden. Nachdem Übernahmespekulationen das Papier im vierten Quartal 2015 bis auf 2,50 Euro steigen ließen, wird die B+S-Aktie aktuell im Bereich von 1,80 Euro gehandelt. Damit weisen die Münchner, die Softwarelösungen für Banken und das Finanzmanagement entwickeln und vertreiben, derzeit einen Börsenwert von nur 11 Millionen Euro auf. Neben dem soliden Wachstum im Kerngeschäft beschert die zunehmende Verbreitung von Mobile Banking- und Fintech-Anwendungen B+S zusätzliche Impulse – zumal die notwendigen Investitionen dafür bereits im Geschäftsjahr 2015/16 getätigt wurden.

Die Redaktion von www.4investors.de spricht mit B+S-Vorstand Wilhelm Berger über die Schwerpunkte des Investitionsprogramms, die Perspektiven für das laufende Geschäftsjahr sowie die aktuellen Übernahmepreise in der Branche.


www.4investors.de: Die B+S Banksysteme blickt nach eigener Aussage auf ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Was waren aus Ihrer Sicht die Highlights im Geschäftsjahr 2015/16?

Berger:
Das Geschäftsjahr 2015/16 war nicht nur aufgrund des erreichten Wachstums ein Erfolg, wir möchten jedoch nicht von einzelnen „Highlights“ reden. Wir konnten in allen Produktbereichen punkten und sind als Grundlage für eine positive Entwicklung mit einer gesteigerten Basis aus Wartung und dem Application Service Provider (ASP)-Geschäft ins Geschäftsjahr 2016/17 gestartet.

www.4investors.de: Sie sprechen das Wachstum im Geschäftsjahr 2015/16 an, die Betriebsleistung ist um 6 Prozent auf 8,66 Millionen Euro gestiegen. In welchen Bereichen ist B+S gewachsen und welche Rolle spielten Neukunden bei dieser Entwicklung?

Berger:
Nachfrage- und Realisierungsschwerpunkte waren die Bereiche Treasury + Trading sowie Zahlungsverkehr. Zudem findet unsere neue Lösung für Sorten- und Edelmetallhandel hohe Aufmerksamkeit. Das Neukundengeschäft spielte im abgelaufenen Jahr noch eine eher untergeordnete Rolle. Aufgrund des Fortschritts in diversen Vertriebsprojekten erwarten wir jedoch im laufenden Jahr spürbare Erfolge bei der Neukundenakquise.

www.4investors.de: B+S hat in den zurückliegenden zwölf Monaten massive Zukunftsinvestitionen getätigt. Könnten Sie uns erläutern, wo die Schwerpunkte dieses Investitionsprogramms lagen?

Berger:
Die Schwerpunkte der bereits getätigten Zukunftsinvestitionen lagen in den Bereichen Ausbau der Rechenzentrumskapazitäten, Mitarbeiterrekrutierung und Ausbildung. Die Neueinstellungen fanden an beiden Standorten München und Salzburg mit dem Ziel statt, Betreuung und Service weiter auszubauen und für unsere Kunden entwicklungstechnisch die sich häufenden Anforderungen speziell in aufsichtsrechtlichen Bereichen zeitgerecht abdecken zu können. Damit sind wir optimal für das angepeilte Wachstum aufgestellt.

www.4investors.de: Das operative Ergebnis war infolge der hohen Investitionen rückläufig auf 0,73 Millionen Euro nach 1,10 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2014/15. War dies ein einmaliger Rückgang?

Berger:
Der Ergebnisrückgang beinhaltete diverse Einmalaufwendungen, aber auch wiederkehrende Aufwendungen in Form von höheren Personalkosten, die wir bereits im laufenden Geschäftsjahr durch höhere Einnahmen kompensieren wollen. Da zudem im Geschäftsjahr 2016/17 keine Einmalaufwendungen in der Höhe des Vorjahres mehr anfallen, sollte sich das operative Ergebnis wieder deutlich positiv entwickeln.

www.4investors.de: Sie berichten über eine erhöhte Nachfrage nach dem DDBAC-Service von B+S. Was verbirgt sich dahinter und welche Impulse erwarten Sie davon?

Berger:
Unser DDBAC-Service stellt die Zurverfügungstellung des Steuerungssystems für Online- und Mobile-Banking über unser Rechenzentrum im ASP-Modus dar. Hierauf aufbauend können Fintech-Unternehmen, aber auch z. B. Direktbanken, mit ihren fachlichen Anwendungen aufsetzen und zeitnah profitieren. Unser Bezahlmodell ist in diesen Fällen stückzahlen- oder umsatzorientiert, insofern profitieren wir auch direkt vom erwarteten Wachstum in diesem Bereich.

www.4investors.de: Welche Wachstumsraten erwarten Sie konkret in den Bereichen Mobile Banking und Fintech?

Berger:
Die in einigen Studien genannten euphorischen Wachstumsraten betrachten wir mit Vorsicht, zumal der mitteleuropäische Markt etwas anders tickt als der angloamerikanische Raum. Nichtsdestotrotz erwarten auch wir in diesem Sektor höhere Wachstumsraten, die aber auch Schwankungen unterliegen können. Unser Vorteil ist jedoch, dass wir uns diesen Zukunftsbereich ausgehend von einer gesicherten Bestandsbasis aus erschließen.

www.4investors.de: Zu den Themen Bankverbindlichkeiten und Eigenkapitalentwicklung haben Sie noch keine Aussage getroffen. Wie ist es um die finanzielle Situation der Gesellschaft aktuell bestellt? Wenn ein Großteil der für das angepeilte Wachstum notwendigen Investitionen bereits getätigt wurden, könnte die B+S bald schuldenfrei sein, oder?

Berger:
Um die finanzielle Situation der Gesellschaft ist es sehr gut bestellt. Wir konnten im Frühjahr dieses Jahres weitere 1,3 Millionen Euro an Altlasten tilgen. Die derzeit noch zu Buch stehenden Bankverbindlichkeiten sind vollständig durch Rücklagen und Kundenforderungen aus Bestandsverträgen gedeckt. Kompensiert betrachtet, können wir uns, mit Ausnahme der Leasingverbindlichkeit unseres Gebäudes in Salzburg, als schuldenfrei betrachten.

www.4investors.de: Im vergangenen Jahr kamen Übernahmespekulationen um B+S auf, nach einer starken Performance im Jahr 2015 ist die B+S-Aktie zuletzt jedoch wieder deutlich zurückgekommen. Woher könnten Impulse für eine Neubewertung der Gesellschaft kommen?

Berger:
Die Marktchancen, die wir mit unserem Produktportfolio sehen, lassen von unserem Standpunkt gesehen keine Übernahmespekulationen zu. Verglichen mit den gezahlten Übernahmepreisen in der jüngeren Vergangenheit, betrachten wir uns derzeit als unterbewertet. So stellt allein unser Kundenstamm ein Mehrfaches unseres Börsenwertes dar. Gleiches gilt für die Qualität unserer Umsätze – mit entsprechend solider Gewinnerwartung. Den möglichen Wert unserer angebotenen RZ-Dienstleistung im Fintech-Bereich können und möchten wir derzeit noch nicht beziffern.

4investors-News - B+S Banksysteme

27.02.2024 - B+S Banksysteme: Auf dem Weg zur alten Zuverlässigkeit ...
02.02.2024 - B+S Banksysteme: Turnaround zur Jahreshälfte ...
31.10.2023 - B+S Banksysteme: Neues Jahr soll höheres Plus bringen ...
07.06.2023 - B+S Banksysteme: Berger folgt auf Berger ...
22.05.2023 - B+S Banksysteme: Turnaround in Sicht ...
20.02.2023 - B+S: Neues Kursziel nach der Warnung ...
22.11.2022 - B+S Banksysteme: Bestätigung mit einem Vorbehalt ...
28.10.2022 - B+S Banksysteme: Stabile Positionierung mit klaren Chancen ...
11.10.2022 - B+S Banksysteme: „Die größten Potenziale sehen wir im ASP-Bereich“ ...
18.05.2022 - B+S Banksysteme: Zusätzliche Wertpotenziale ...
13.05.2022 - B+S Banksysteme steigert die Quartalsergebnisse ...
01.03.2022 - B+S: Gewinn soll sich vervielfachen ...
17.11.2021 - B+S: Stille Reserven und eine Beteiligung sorgen für Phantasie ...
15.11.2021 - B+S Banksysteme rechnet für 2021/2022 weiter mit schwarzen Zahlen ...
13.10.2021 - B+S Banksysteme: „Rückenwind aus neuen Aufträgen“ ...
12.10.2021 - B+S Banksysteme: Kaufempfehlung bestätigt - Analysten erwarten deutlichen Kursa ...
18.05.2021 - B+S Banksysteme: Lizenz für Österreich ...
14.05.2021 - B+S Banksysteme verbessert Quartalsergebnisse ...
29.04.2021 - B+S Banksysteme: ByteWorx mit dabei beim „Planspiel Börse” der Sparkassen ...
24.03.2021 - B+S Banksysteme: Stabiles Geschäftsmodell ...

DGAP-News dieses Unternehmens

15.11.2021 - DGAP-News: B+S Banksysteme Aktiengesellschaft: Zwischenmitteilung Q1 ...
14.05.2021 - DGAP-News: B+S Banksysteme Aktiengesellschaft: Zwischenmitteilung Q3 ...
20.01.2021 - DGAP-News: B+S Banksysteme Aktiengesellschaft: Vorläufige Konzernzahlen zum ...
13.11.2020 - DGAP-News: B+S Banksysteme Aktiengesellschaft: Zwischenmitteilung Q1 ...
08.10.2020 - DGAP-News: B+S Banksysteme Aktiengesellschaft: Dynamischer Start ins ...
15.05.2020 - DGAP-News: B+S Banksysteme Aktiengesellschaft: Zwischenmitteilung Q3 ...
13.03.2020 - DGAP-Adhoc: B+S Banksysteme Aktiengesellschaft: Auswirkungen von ...
15.11.2019 - DGAP-News: B+S Banksysteme Aktiengesellschaft: Zwischenmitteilung Q1 ...
25.07.2019 - DGAP-News: B+S Banksysteme Aktiengesellschaft: Die ByteWorx GmbH wurde 100%ige ...
01.07.2019 - DGAP-News: B+S Banksysteme Aktiengesellschaft erwirbt ByteWorx ...