Medigene meldet EndoTAG-Partnerschaft mit SynCore
Das Biotechunternehmen Medigene hat eine Entwicklungs- und Vermarktungspartnerschaft mit der Sinphar-Tochtergesellschaft SynCore Biotechnology abgeschlossen. Die Partnerschaft bezieht sich auf das Krebsmedikament EndoTAG, das sich in der fortgeschrittenen klinischen Testphase befindet. Man plane Tests der abschließenden dritten Phase in der Brustkrebsbehandlung, so Medigene.
„Im Rahmen der vereinbarten Entwicklungspartnerschaft wird SynCore den asiatischen Teil der Studie finanzieren“, meldet Medigene. Zudem erhalte man vom Partner eine Vorabzahlung, Zahlungen in Abhängigkeit vom Erreichen bestimmter Entwicklungs- und Zulassungsmeilensteine sowie Lizenzzahlungen. Im Gegenzug werden Syncore die Rechte an EndoTAG für die Regionen Asien, Australien sowie Neuseeland eingeräumt. Medigene behält unter anderem die Rechte für Amerika und Europa.
Finanzielle Details der Vereinbarung nennt Medigene am Freitag nicht. Auf die 2012er-Planung habe die Meldung keinen Einfluss, so die Süddeutschen. Zudem bestätige Medigene, „dass die Unternehmensfinanzierung über das Jahr 2013 hinaus gesichert ist“.
Die Aktie des Medigene-Konzerns macht nach der Meldung einen klaren Kurssprung.
