Handelsauftakt: DAX im Plus, Bayer, Singulus, IVG und Conergy im Blickpunkt
Die deutsche Börse ist am Montag mit Gewinnen in den Handel gestartet. DAX & Co. tendieren freundlich bei Kursgewinnen von rund einem Prozent. Allerdings wird aufgrund des heutigen US-Feiertags im Tagesverlauf mit einem sehr ruhigen Handel gerechnet. Der DAX notiert derzeit an einem Widerstandsbereich – mehr dazu im aktuellen DAX-Chartecheck.
Die Gewinnerliste im DAX führt die Bayer-Aktie mit einem Zuwachs von mehr als 3 Prozent an. Neue Nachrichten zum Leverkusener Konzern werden nicht verzeichnet, allerdings bestätigt sich eine Bodenbildung der Aktie aus der vergangenen Woche.
Im TecDAX ist ausgerechnet der designierte Index-Absteiger Singulus stärkster Wert mit einem Kursgewinn von mehr als 7 Prozent. Die Aktie reagiert damit auf Äußerungen des alten und neuen Firmenchefs Roland Lacher, der Singulus gegründet hat, gegenüber der „Euro am Sonntag“. Lacher will den Konzern schon 2010 wieder in die schwarzen Zahlen führen und zudem den Wiederaufstieg in den TecDAX schaffen.
Im NDAX zeigt sich die Immobilienaktie IVG mit Gewinnen. Die Bonner wollen sich nach Aussagen des Vorstandschefs Gerhard Niesslein von Immobilien trennen, die mehr als eine halbe Milliarde Euro wert sind. Das soll die Liquidität für 18 Monate sichern. Die Aktie nimmt den Widerstand unterhalb von 5,40 Euro ins Visier.
Ohne neue Nachrichten steigt dagegen Conergy um mehr als 5 Prozent. Die Aktie konnte in der vergangenen Woche eine Unterstützung trotz Mini-Breaks per Saldo bestätigen, der Kursgewinn am Montagmorgen geht ebenfalls in diese Richtung. Setzt sich die Aktie über 0,80 Euro fest, könnte aus rein charttechnischer Sicht die Zone unterhalb von 0,91 Euro in den Blick kommen.
