BMW: Mehr als 11 Prozent Absatzplus in Deutschland
BMW meldet heute Absatzzahlen für das Jahr 2023: Der Münchener Autobauer hat konzernweit einen Absatzanstieg um 6,5 Prozent auf mehr als 2,555 Millionen Fahrzeuge erzielt - ein neuer Rekord für die Gesellschaft. Für die Kernmarke BMW meldet der DAX-Konzern einen Anstieg um 7,3 Prozent auf knapp 2,254 Millionen Autos, während der Absatz bei Mini lediglich um 0,9 Prozent auf knapp 0,3 Millionen Fahrzeuge gestiegen ist.
Prozentual starkes Wachstum verzeichnete BMW auf dem deutschen Markt, wo sich der Absatz um 11,7 Prozent auf mehr als 0,28 Millionen Autos erhöht hat. In China wurden 1,07 Millionen Fahrzeuge abgesetzt, ein Plus von 4,2 Prozent, während der Absatz von BMW (WKN: 519000, ISIN: DE0005190003, Chart, News) auf dem US-Markt um 9,4 Prozent auf knapp 0,4 Millionen Fahrzeuge gestiegen ist.
„Insbesondere bei den vollelektrischen Fahrzeugen verzeichnete die Marke BMW eine hohe Nachfrage; 2023 wurden 330.596 Einheiten an Kunden übergeben (+92,2%). Im vierten Quartal wurden 113.458 vollelektrische Fahrzeuge der Marke BMW ausgeliefert (+55,4%)”, so BMW. „Wir sehen eine weiterhin hohe Nachfrage nach unseren vollelektrischen Produkten und streben basierend auf unserem starken, markenübergreifenden Produktportfolio im Jahr 2024 einen Absatz von mehr als einer halben Million vollelektrischer Fahrzeuge an”, sagt Jochen Goller, Mitglied des Vorstands der BMW AG.