Deutsche Bank Aktie: Das wird heute enorm wichtig!

Die Aktie der Deutschen Bank steht nach den gestrigen Kursverlusten heute im Blickpunkt. Die wichtige charttechnische Frage: „Hält die Unterstützung, oder gibt es neue Verkaufssignale?“ Gestern war der Aktienkurs des DAX-notierten Bankkonzerns bis auf 16,08 Euro gefallen und mit "/image/pfeil-unten.png" alt="Aktienkursverluste" title="Aktienkursverluste" class="pfeile" /> 16,175 Euro (-5,44 Prozent) aus dem Handel gegangen, nachdem die Deutsche Bank Stellung zu den Zahlen für 2015 genommen hatte. Ängste vor einer möglichen neuen Kapitalerhöhung sind zu sehen, auch wenn Bankchef John Cryan derzeit keine Notwendigkeit hierfür sieht und wieder steigende Kernkapitalquoten anpeilt.
Charttechnisch allerdings bestehen derzeit Risiken: Eine Unterstützung um 15,97/16,03 Euro steht unter Druck, womit eine mögliche Bodenbildung an dieser Marke weiter infrage steht. Unverändert zeigt sich allerdings die Möglichkeit einer Trendwende an dieser Marke, nachdem sich der Aktienkurs der Deutschen Bank seit April 2015 halbiert hat. Unverändert gilt das jüngste charttechnische Fazit zu der Bankaktie: „Basis hierfür wäre eine mögliche Unterstützung um 15,97/16,03 Euro, an der in den vergangenen drei Handelstagen die Abwärtsdynamik endete. Allerdings fehlen für eine wirklich aufgehellte Trendlage bisher prozyklische Kaufsignale. Im Chart der Deutsche Bank Aktie ist hier vor allem die erste Hürde bei 17,61/17,83 Euro ein wichtiger Faktor: Gelingt ein Anstieg hierüber, könnten vor allem kurzfristig orientierte Trader bei der Bankaktie auf die Long-Seite wechseln.“
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Deutsche Bank.