Tomorrow Focus verkauft Huffington Post und Co. – Millionengewinn
Die Münchener Tomorrow Focus AG meldet für das Jahr 2014 einen Umsatz von 161,5 Millionen Euro nach 151 Millionen Euro im Jahr zuvor. Die Ergebnisse der Süddeutschen sind allerdings zurückgegangen. Vor Zinsen und Steuern meldet die Gesellschaft einen Überschuss von 17,4 Millionen Euro nach 19,9 Millionen Euro im Jahr 2013. Im fortgeführten Geschäft hat man einen Gewinn von 0,18 Euro je Tomorrow Focus Aktie erzielt nach 0,21 Euro zuvor. Bezieht man aufgegebene Geschäftsbereiche ein, so hat der Konzern das vergangene Jahr mit einem Verlust von 3,7 Millionen Euro abgeschlossen.
Im fortgeführten Geschäft erwartet Tomorrow Focus für das laufende Jahr einen Umsatzanstieg im einstelligen bis unteren zweistelligen Prozentbereich. Das EBITDA solle „um mindestens 10 Prozent gesteigert werden“, so die Gesellschaft am Freitag, an dem man zudem den Verkauf der Sparte Tomorrow Focus Publishing GmbH meldet. Der Bereich betreibt diverse Internetseiten, darunter Focus Online und die deutsche Ausgabe der The Huffington Post. Käufer ist die Burda Digital GmbH, die 30,2 Millionen Euro zahlt. „Der daraus resultierende Buchgewinn nach IFRS wird nach ersten Schätzungen auf Basis der Buchwerte zum 31.12.2014 mindestens 20 Millionen Euro betragen“, so die Münchener, die sich mit ihren Internetaktivitäten zukünftig auf den Bereich Reise konzentrieren wollen. Mit dem Verkaufserlös will man die Sparte ausbauen und zudem ein Darlehen im Volumen von 14,5 Millionen Euro tilgen.