Centrotec: Gewinnziel wird wohl leicht verfehlt
Centrotec wird aufgrund von Belastungen durch die Kursentwicklung des Russischen Rubels für 2014 wahrscheinlich weniger Gewinn als erwartet ausweisen. Vor Zinsen und Steuern werde man mit knapp 31 Millionen Euro Überschuss voraussichtlich „eine leichte Unterschreitung der bisherigen Ergebnisprognose“ verzeichnen, kündigt das Unternehmen aus Brilon am Freitag an. Der Rubel bringe eine Belastung von rund einer Million Euro, so Centrotec. Das Umsatzziel habe man dagegen mit rund 531 Millionen Euro erreicht, meldet das Unternehmen.
Für 2015 macht man wenig Hoffnung: Die Rahmenbedingungen seien unbefriedigend, heißt es aus der Zentrale des Unternehmens. „Der niedrige Ölpreis liefert wenig Impulse zur Wiederbelebung des schwachen deutschen Heizungsmarktes. Die weiterhin ausbleibende Konjunkturerholung in West- und Südeuropa, die Euro-Krise sowie der Ukrainekonflikt hemmen zudem die Erwartungen für die internationalen Absatzmärkte“, so Centrotec. Erst zum Jahresende hin erwartet der Konzern neue Impulse.
Die Centrotec Aktie notiert gegen Mittag bei 13,20 Euro mit 3,83 Prozent im Minus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Centrotec SE.