Ströer Media: Digitalgeschäft wächst stark – Prognose für 2014 bestätigt
Die Ströer Media AG hat am Mittwoch die Halbjahresbilanz vorgelegt. Der Umsatz des SDAX-notierten Unternehmens aus Köln ist von 282,4 Millionen Euro auf 334,7 Millionen Euro geklettert. Vor allem die Digitalsparte der Rheinländer ist deutlich gewachsen: Nach 9,5 Millionen Euro Umsatz im Vorjahreszeitraum wurden in diesem Bereich in der ersten Jahreshälfte 51,7 Millionen Euro umgesetzt. Die Ergebnisse der Kölner sind ebenfalls spürbar gestiegen. Auf bereinigter Basis beziffert Ströer Media den Gewinn vor Zinsen und Steuern auf 34,5 Millionen Euro nach zuvor 25,3 Millionen Euro. Je Ströer-Aktie hat sich das Ergebnis unter dem Strich um 11 Cent auf einen Halbjahresgewinn von 0,05 Euro verbessert.
„Getragen wurde diese positive Entwicklung vor allem durch eine Verfünffachung der Digital-Umsätze bei einem starken organischen Wachstum von über 50 Prozent bei noch kleiner Ausgangsbasis. Durch eine Reihe von operativen Maßnahmen hat auch das Plakatgeschäft mit einem erfreulichen Umsatzanstieg zum Konzernwachstum beigetragen“, so die Kölner am Mittwoch.Man sei zudem gut in die zweite Jahreshälfte gestartet, sagt Ströer-Chef Udo Müller. Gruppenweit will die Gesellschaft ihren Umsatz im laufenden Quartal zwischen 10 Prozent und 15 Prozent steigern, für das gesamte Jahr 2014 solle der Umsatz ohne Akquisitionen im höheren einstelligen Prozentbereich klettern. Das EBITDA solle auf bereinigter Basis mindestens 135 Millionen Euro Gewinn ausweisen, so die Planungen des SDAX-Konzerns.