Alno: Umkämpfte Märkte belasten die Entwicklung
Der Küchenbauer Alno meldet für die ersten neun Monate des laufenden Jahres einen Umsatzrückgang von 338,9 Millionen Euro auf 293,6 Millionen Euro. Dennoch ist es der Gesellschaft gelungen, das operative Ergebnis zu verbessern. Nach einem Verlust vor Zinsen und Steuern von 1,1 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum ist diesmal ein Gewinn von 3,2 Millionen Euro angefallen. „Positiv entwickelt sich der Auftragseingang. Seit Ende September liegt er deutlich über dem Vorjahr“, so Alno am Donnerstag weiter.
Auf das dritte Quartal entfällt ein Umsatz von 97,1 Millionen Euro. Zudem gelingt der Sprung in die schwarzen Zahlen ohne Sondereffekte. „Im dritten Quartal erzielten wir ein EBITDA in Höhe von rund 1,6 Millionen Euro ohne Einmaleffekte“, so Alno-Chef Max Müller.
Der Markt bleibe allerdings hart umkämpft, so das Unternehmen. Dies gelte vor allem für den deutschen Markt. Für das Gesamtjahr 2013 peilt Alno einen Umsatzrückgang im prozentual einstelligen Bereich an, geht aber von operativen Ergebnisverbesserungen gegenüber 2012 aus.