Puma: Investitionen belasten Ergebnisentwicklung
Mit einem Umsatzzuwachs von 13,2 Prozent auf rund 773 Millionen Euro schließt Puma das erste Viertel des Jahres 2011 ab. Der operative Gewinn hält mit dem Wachstum nicht schritt, weist lediglich einen Zuwachs um 2,1 Prozent auf 111 Millionen Euro aus. Unter dem Strich meldet der Sportartikelherstellen einen Gewinnanstieg von 72,5 Millionen Euro auf 77,7 Millionen Euro, das sind 5,17 Euro je Aktie. Sowohl Währungseffekte als auch zusätzliche Investitionen in Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung werden von Puma als Grund für den unterproportionalen Gewinnzuwachs genannt.
Für das Gesamtjahr 2011 erwartet Puma einen Umsatz von 3 Milliarden Euro. Die Kosten werden weiterhin auf einem erhöhten Niveau liegen, da der Konzern fortgesetzt investieren will. Der Überschuss solle sich im mittleren einstelligen Prozentbereich erhöhen, so Puma.