Sky Deutschland senkt Verlust – Abkommen mit Kabel Deutschland
Der Pay-TV-Sender Sky Deutschland hat im dritten Quartal netto 45.000 neue Abonnenten gewonnen nach 67.000 im Vorjahreszeitraum. Die Gesamtzahl der Abonnenten beziffern die Süddeutschen auf 2,521 Millionen. Den durchschnittlichen Umsatz pro Kunde habe man um 3,68 Euro auf 29,45 Euro gesteigert, meldet das Unternehmen. Den Gesamtumsatz habe man um 34,6 Millionen Euro auf 243,2 Millionen Euro erhöht. Der EBITDA-Verlust des abgelaufenen Jahresviertels ist von 87,9 Millionen Euro auf 54,9 Millionen Euro gefallen. Unter dem Strich hat sich das Ergebnis ebenfalls verbessert: Der Verlust von Sky Deutschland sinkt von 116,7 Millionen Euro auf 89,3 Millionen Euro.
Für das Gesamtjahr rechnet Sky Deutschland mit einem Verlust auf EBITDA-Basis. Dieser solle zwischen 260 Millionen Euro und 280 Millionen Euro liegen. 2011 werde sich der operative Verlust reduzieren, so der Konzern, der aber keine konkretere Prognose für das kommende Jahr vorlegt.
Zudem hat Sky Deutschland eine Vereinbarung mit Kabel Deutschland getroffen. Sky-Abonnenten aus dem Netz von Kabel Deutschland „können die Programme von Sky ab Mittwoch, 17. November 2010, auch über das CI Plus-Modul der Kabel Deutschland empfangen“, meldet der Konzern.