Apontis Pharma: Analyst erwartet mehr als Kursverdoppelung - Quartalszahlen
Apontis Pharma hat das erste Quartal 2024 mit einem unveränderten Umsatz von 10 Millionen Euro abgeschlossen. Allerdings ist der Umsatz im Kerngeschäft „Single Pills” von 6,6 Millionen Euro auf 8,8 Millionen Euro gestiegen. Verbessert haben sich auch die Ergebnisse: Vor Zinsen und Steuern steigt dies um 2,5 Millionen Euro auf 0,5 Millionen Euro und unter dem Strich um 1,9 Millionen Euro auf einen Gewinn von 0,4 Millionen Euro.
Verbessert hat Apontis Pharma (WKN: A3CMGM, ISIN: DE000A3CMGM5, Chart, News) auch die Cashflow-Zahlen: So sinkt das Minus beim Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit von 5,3 Millionen Euro auf 2,8 Millionen Euro und beim Netto-Cashflow von 5,9 Millionen Euro auf 3,2 Millionen Euro.
Man erwarte, dass die „neuen Vertriebsmaßnahmen ihre Wirkung im weiteren Jahresverlauf entfalten”, sagt Bruno Wohlschlegel, CEO bei Apontis Pharma. Erste Früchte der Restrukturierungen habe man geernet. „Wir gehen davon aus, dass wir allein mit den bereits umgesetzten Maßnahmen unseres Performance- und Effizienzsteigerungsprogramms und des neuen Go-to-Markets-Ansatzes die prognostizierten Ziele erreichen werden”, so der Manager.
Erhöhte Prognose bestätigt
Für 2024 peilt Apontis Pharma einen Umsatz von 50,7 Millionen Euro sowie ein EBITDA von 3,3 Millionen Euro an und bestätigt damit den zuletzt erhöhten Ausblick auf das laufende Jahr.
In einer ersten Reaktion bestätigen die Analysten von Warburg research für die Apontis-Aktien ihre Kaufempfehlung mit einem Kursziel von 20 Euro. Die Zahlen seien im Rahmen der erwartungen ausgefallen. Aktuell notieren die Aktien von Apontis Pharma im XETRA-Handel bei 8,82 Euro mit 5,5 Prozent über dem gestrigen Schlusskurs.