FC Schalke 04: Alter Bekannter wird Sportdirektor
Der FC Schalke 04 hat zwei wichtige Personalentscheidungen getroffen. Marc Wilmots wird neuer Sportdirektor bei den Gelsenkirchenern. Er tritt sein Amt sofort an. Der 54jährige hat einen langfristigen Vertrag unterschrieben. Neu geschaffen wird beim S04 der Posten des Technischen Direktors. Dieses Amt übernimmt Andre Hechelmann. Dieser war bisher der Sportdirektor beim Zweitligisten.
Wilmots ist auf Schalke kein Unbekannter. Der Belgier hat lange Jahre für Schalke 04 gespielt und für den Club 138 Spiele in der Bundesliga absolviert. Mit Schalke holte er 1997 den UEFA-Cup und 2002 den DFB-Pokal. Für Belgien ist Wilmots 70 Mal aufgelaufen. Er hat später die Nationalmannschaften von Belgien, der Elfenbeinküste und dem Iran gecoacht.
In seiner neuen Funktion bei Schalke 04 hat er die gesamtsportliche Verantwortung. Diese umfasst die Kaderplanung und das Trainer-Team.
Matthias Tillmann, Vorstandsvorsitzender des S04, sagt: „Marc hat als belgischer Nationaltrainer wie ein Manager gearbeitet, hat alle Abteilungen rund um die Mannschaft nachhaltig weiterentwickelt. Genau das erwarten wir uns von ihm auf Schalke.“ Tillmann ergänzt: „Er wird außerdem durch seine Nähe zu Trainer und Team in der Lage sein, frühzeitig Tendenzen und mögliche Dynamiken innerhalb der Lizenzmannschaft zu spüren. Nur so werden wir in der Lage sein, rechtzeitig Fehlentwicklungen zu erkennen und gegebenenfalls zu korrigieren.“
Marc Wilmots fügt an: „Schalke 04 ist für mich ein ganz besonderer Verein, mit dem ich als Spieler große Erfolge gefeiert habe. Jetzt möchte ich an der Spitze der Bewegung stehen, die Schalke zu neuer Kraft verhilft und eine erfolgreiche Zukunft gestaltet.“
Der neue Sportdirektor zeigt eine klare Perspektive auf: „Mittel- und langfristig muss es darum gehen, den Kader zu entwickeln und in die Bundesliga zurückzukehren. Das werde ich natürlich nicht alleine schaffen, sondern werde es gemeinsam mit Karel Geraerts, André Hechelmann und den weiteren Mitarbeitenden anpacken.“
Zu den Aufgaben des neuen Technischen Direktors sagt Matthias Tillmann: „Dabei geht es beispielsweise um die Themen Digitalisierung und fußballspezifische Datenanalyse. Der Technische Direktor ist vollumfänglich in die Kaderplanung eingebunden und verantwortlich für die Umsetzung im Transfergeschäft. Dazu verantwortet er das Scouting, kümmert sich um verliehene Spieler und ist die Schnittstelle zur Knappenschmiede, hat somit die interne wie externe Spielergewinnung im Fokus.“