GORE: Aktionäre geben für Übernahme und Umfirmierung grünes Licht
Die GORE German Office Real Estate AG hat entscheidende Schritte zur Erweiterung ihres Geschäftsfeldes unternommen. Aktionäre der Gesellschaft haben bei einer außerordentlichen Hauptversammlung wesentliche strategische Entscheidungen getroffen. Mit einer Zustimmung von über 98,5 Prozent der Stimmen wurde unter anderem der Erwerb von 100 Prozent der Aktien der First Move! AG beschlossen.
Diese Akquisition erfolgt im Rahmen einer Sachkapitalerhöhung und unter Ausschluss der Bezugsrechte der GORE-Aktionäre. Ausgegeben werden 19 Millionen neue GORE-Aktien zu jeweils 6 Euro, die an die Aktionäre der First Move gehen. „Dem Austauschverhältnis zugrunde liegt eine gutachterlich ermittelte Bewertung der First Move in Höhe von rd. EUR 129,7 Mio., wobei sich mit den Aktionären der First Move auf einen darunter liegenden Bewertungsansatz für die Transaktion von EUR 114 Mio. verständigt werden konnte”, so das Unternehmen am Freitag.
First Move hat sich Park- und Parkhaustechnologie spezialisiert. Neben der Übernahme der Gesellschaft wurde auch eine Neufokussierung des Geschäftsmodells von GORE beschlossen. Das Ziel ist es, sich zu einem Akteur im Markt für automatisiertes Parken zu entwickeln. In diesem Zusammenhang stimmten die Aktionäre auch der Umfirmierung der Gesellschaft in GORE Technologies AG zu.