Hochtief: Gute Aussichten für 2024
Hochtief hat zuletzt eine Dividende von 4,00 Euro je Aktie (Vorjahr: 1,91 Euro) an die Investoren überwiesen. Das entspricht einer Ausschüttungsquote von rund 65 Prozent. Da das aktuelle Jahr bei Hochtief nicht schlecht läuft, könnte die kommende Dividende um 5 Prozent oder mehr ansteigen, so ist auf einer Konferenz der ICF Bank in Düsseldorf von Verantwortlichen der Gesellschaft zu hören. Demnach wäre eine künftige Ausschüttung von 4,20 Euro oder 4,30 Euro keine große Überraschung. Das würde eine Rendite von rund 4 Prozent ergeben.
Tobias Loskamp, Head of Capital Markets Strategy bei Hochtief, hält die Aktie derzeit für nicht sonderlich ambitioniert bewertet. Ein KGVe von rund 13 sei im Verhältnis zum Wachstumspotenzial von Hochtief zu sehen, beispielsweise bei den erneuerbaren Energien.
Wichtig für den vor allem in Nordamerika und Australien stark agierenden Konzern ist immer das vierte Quartal. Nach drei Quartalen kommt Hochtief bisher auf ein operatives Plus von 403 Millionen Euro (Vorjahr: 381 Millionen Euro). Für das Gesamtjahr wird weiter ein EBIT zwischen 510 Millionen Euro bis 550 Millionen Euro angepeilt. 2022 lag der Wert bei 522 Millionen Euro. Davon wurden 80 Prozent in den Regionen „Americas“ und „Asia Pacific“ erwirtschaftet.
Schon jetzt kann man sagen, dass die Aussichten von Hochtief für 2024 gut sind. Dies wird von einem starken Auftragseingang untermauert. Dieser liegt nach drei Quartalen bei 27,8 Milliarden Euro (Vorjahr: 20,9 Milliarden Euro), ein Plus von fast 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Auftragsbestand kommt nach neun Monaten auf 56,1 Milliarden Euro (Vorjahr: 52,8 Milliarden Euro).
Großes Potenzial für künftige Aufträge sieht Hochtief u.a. bei Datenzentren in der Region „Americas“. Hier gibt es eine starke Nachfrage, die sich auch künftig positiv auf die Aufträge auswirken soll. Für Dynamik dürften zudem die Anstrengungen rund um die Energiewende sorgen. Erneuerbare Energien, Speicherkapazitäten aber auch grüner Wasserstoff sind Themen, die Hochtief berühren. Aufträge aus diesen Bereichen dürften ebenfalls für Akzente sorgen.
Die Aktien von Hochtief (WKN: 607000, ISIN: DE0006070006, Chart, News) gewinnen 0,2 Prozent auf 104,50 Euro. In den vergangenen zwölf Monaten hat die Aktie mehr als 90 Prozent gewonnen.