Epigenomics AG vervollständigt Verkauf wesentlicher Vermögenswerte an New Day Diagnostics
Die Epigenomics AG hat ihre wichtigsten Vermögenswerte an das US-amerikanische Unternehmen New Day Diagnostics verkauft. Als Teil des abgeschlossenen Vertrags hat Epigenomics eine Barzahlung von 500.000 US-Dollar und Anteile von New Day Diagnostics erhalten. Zusätzlich stehen der Gesellschaft zukünftige Zahlungen in Höhe von insgesamt 1,3 Millionen US-Dollar bis Mitte 2024 zu.
Der vereinbarte Vertrag beinhaltet darüber hinaus potenzielle zusätzliche Zahlungen, die von der Erreichung bestimmter Meilensteine, insbesondere in Bezug auf das Produkt Epi proColon Next-Gen, abhängen. Diese können bis zu 8 Millionen US-Dollar erreichen. Darüber hinaus könnten bis zum Jahr 2043, dem Ende des patentrechtlichen Schutzes, Lizenzzahlungen oder Umsatzbeteiligungen fließen, die sich am Erfolg einer möglichen Vermarktung von Epi proColon Next-Gen orientieren. Der Darmkrebstest hat bisher keine Marktzulassung.
Aufgrund des Vertragsabschlusses mit New Day Diagnostics hat Epigenomics seine Prognose für 2023 aktualisiert. Das Unternehmen erwartet nun ein adjustiertes EBITDA zwischen -4,5 Millionen Euro und -5,5 Millionen Euro. Die vorherige Schätzung lag zwischen -7 Millionen Euro und -9 Millionen Euro. Die Prognose für den Finanzmittelverbrauch im Jahr 2023 bleibt bei 7 bis 9 Millionen Euro.