TeamViewer fährt Sponsoring bei Manchester United deutlich zurück
TeamViewer wird ab der Saison 2024/2025 innerhalb des Partnerschaften des englischen Fußball-Clubs Manchester United nur noch eine kleinere Position bekleiden. Der Premier-League-Mitglied hatte zuvor mit Qualcomm Technologies einen neuen Hauptsponsor bekannt gegeben. Bisher ziert der Schriftzug von TeamViewer die Trikots des Traditionsclubs.
Dies bringt signifikante Reduktionen der Marketingkosten für TeamViewer (WKN: A2YN90, ISIN: DE000A2YN900, Chart, News) mit sich. Ein Teil der gesparten Mittel soll Unternehmensangaben vom Mittwoch zufolge in Marken- und Marketinginitiativen fließen. Die verbleibenden eingesparten Mittel sollen das das bereinigte operative Ergebnis im Jahr 2024 um 17,5 Millionen Euro und 2025 um 35 Millionen Euro erhöhen, kündigt TeamViewer an.
Durch den Fortbestand innerhalb des Partner-Netzwerks von Manchester United bis zum Saisonende 2025/2026 werde man weiterhin in der Lage sein, die Markenaktivitäten fortzusetzen, so das Unternehmen aus Göppingen. Mit der angepassten Partnerschaftsstruktur erhält TeamViewer Möglichkeiten, Werbeaktionen über digitale Medien und direkt im Stadion durchzuführen. Zusätzlich dazu kann das Unternehmen Kunden und Geschäftspartner zu Events einladen und seine Technologien präsentieren. Dies diene der Erweiterung der Markenbekanntheit und der Ansprache neuer Kundenkreise.
Im Dezember 2022 wurde zwischen TeamViewer und Manchester United eine Übereinkunft getroffen. Diese gab Manchester United die Option, die Rechte für das Haupttrikotsponsoring zurückzuerwerben, was dem Fußballclub einen selektiven Verkaufsprozess für einen zukünftigen Trikotsponsor ermöglichte.