YOC AG: „Umsatz- und Ergebnis liegen im Rahmen der Gesamtjahresprognose”

Im ersten Halbjahr 2023 meldet die YOC AG ein Umsatzwachstum von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wodurch sich der Umsatz auf 12,6 Millionen Euro beläuft. Ohne die Übernahme von Nostemedia Oy beträgt das organische Wachstum 23 Prozent. Gleichzeitig erhöhte sich der Personalaufwand des Berliner Adtech-Unternehmens aufgrund eines Anstiegs der Mitarbeiteranzahl in den Geschäftsbereichen Vertrieb und Plattformentwicklung von 2,6 Millionen Euro auf 3,6 Millionen Euro.
Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen hat sich im ersten Halbjahr 2023 von 1,2 Millionen Euro auf 0,6 Millionen Euro halbiert, während das Konzernperiodenergebnis bei -0,2 Millionen Euro liegt. Im Vorjahreszeitraum hatte die YOC AG (WKN: 593273, ISIN: DE0005932735, Chart, News) noch einen Gewinn von 0,5 Millionen Euro erzielt.
Dennoch sieht man sich mit der Entwicklung auf Kurs: „Umsatz- und Ergebnis des ersten Halbjahres 2023 der YOC AG liegen im Rahmen der Gesamtjahresprognose 2023”, so YOC am Mittwoch.
„Im zweiten Halbjahr 2023 wird die starke Umsatzdynamik aufgrund des zunehmenden Handelsvolumens auf unserer Plattform VIS.X weiter anhalten. Parallel dazu wird sich die Profitabilität überproportional im Vergleich zur ersten Jahreshälfte steigern”, sagt Sebastian Bauermann, CFO der YOC AG.