YOC AG: Personalkosten belasten, Dynamik soll wachsen

YOC AG weist für das erste Quartal 2023 einen Umsatzanstieg von 4,4 Millionen Euro auf 5,2 Millionen Euro aus. „Dabei entwickelten sich alle regionalen Standorte der Gesellschaft mit einem deutlichen Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weiter positiv”, so das Berliner Adtech-Unternehmen am Montag. Auf EBITDA-Basis fällt der operative Quartalsgewinn von 0,6 Millionen Euro auf 0,3 Millionen Euro. Unter dem Strich erreicht YOC ein ausgeglichenes Quartalsergebnis nach 0,3 Millionen Euro Gewinn im Vorjahreszeitraum
„Die Finanzkennzahlen des ersten Quartals 2023 entwickelten sich entsprechend der Budgetplanung der Gesellschaft und liegen somit im Rahmen der Gesamtjahresprognose 2023”, so die Berliner. Den Ergebnisrückgang begründet man vor allem mit den Entwicklungen bei den Personalkosten. Hier machen sich die Übernahme der Nostemedia Oy sowie der Personalaufbau im Bereich der weiteren Plattformentwicklung, des Vertriebs und im Rahmen der Internationalisierung bemerkbar.
Man gehe 2023 von einer weiteren Verstärkung der Wachstumsdynamik aus, so Sebastian Bauermann, Chief Financial Officer der YOC AG (WKN: 593273, ISIN: DE0005932735, Chart, News).