YOC AG: „Aktivitäten weiter internationalisieren”
Die Berliner YOC AG meldet endgültige Zahlen für das Jahr 2022. Den Konzerngewinn hat das Adtech-Unternehmen von 2,1 Millionen Euro auf 2,3 Millionen Euro gesteigert. Beim Vorjahreswert profitierte man von Sondereffekten in Höhe von 0,2 Millionen Euro. „Bereinigt um diese Effekte erhöhte sich auch im Geschäftsjahr 2022 die Rentabilität der Gesellschaft spürbar”, so die YOC AG am Mittwoch.
Den Umsatz hat die Gesellschaft 2022 von 18,8 Millionen Euro auf 23,4 Millionen Euro gesteigert. Auf EBITDA-Basis weist die YOC AG (WKN: 593273, ISIN: DE0005932735, Chart, News) einen Gewinnanstieg von 2,8 Millionen Euro auf 3,5 Millionen Euro aus.
„Im laufenden Geschäftsjahr 2023 treiben wir die Umsetzung unserer definierten Wachstumsstrategie weiter voran. Im März 2023 setzten wir unsere Expansion fort und erwarben die Nostemedia Oy mit Sitz in Helsinki, um im nordeuropäischen Raum Fuß zu fassen sowie unsere Aktivitäten weiter zu internationalisieren”, sagt Sebastian Bauermann, Chief Financial Officer der YOC AG.
Laut Prognosebericht im Geschäftsbericht erwartet das Unternehmen für 2023 einen weiter steigenden Gewinn, der zwischen 2,5 Millionen Euro und 3,0 Millionen Euro liegen soll. Umsatz und EBITDA sollen deutlich steigen.