EnviTec Biogas plant weiteren Gewinnanstieg für 2023

EnviTec Biogas plant für das Geschäftsjahr 2022 eine Dividende je Aktie von 2,00 Euro auszuschütten. Das Unternehmen aus Lohne wird den Aktionären einen entsprechenden Vorschlag auf der Hauptversammlung am 3. Juli unterbreiten. Gegenüber dem Vorjahr wird die Dividende je EnviTec Biogas Aktie (WKN: A0MVLS, ISIN: DE000A0MVLS8, Chart, News) damit verdoppelt.
Den Umsatz des Jahres 2022 hat die Gesellschaft von 262,4 Millionen Euro auf 382,8 Millionen Euro gesteigert. Auf EBITDA-Basis meldet EnviTec Biogas einen operativen Gewinnanstieg von 37,8 Millionen Euro auf 75,9 Millionen Euro. Den Gewinn je Aktie hat das Biogas-Unternehmen von 1,14 Euro auf 3,25 Euro deutlich mehr als verdoppeln können.
„Basierend auf dem fundamentalen Bedürfnis nach einer sicheren und unabhängigen Energieversorgung ist der wesentliche Treiber der Dynamik im Biogasmarkt die Bekämpfung des Klimawandels. Zusätzlich hat nun der Krieg in der Ukraine nicht nur zu kurzfristigen Verwerfungen am Energiemarkt geführt, sondern eine neue weltpolitische Situation geschaffen“, sagt Jörg Fischer, Finanzvorstand der EnviTec Biogas AG. „Eine schnelle, konsequente Energiewende hin zu Erneuerbaren Energien ist damit unabdingbar geworden. Allein der europäische RepowerEU Plan zielt auf eine Verzehnfachung der aktuellen Produktionsmengen bis 2030 und wir sind aller Risiken zum Trotz optimistisch an diesem Wachstum maßgeblich partizipieren zu können“, so Fischer am Dienstag.
Das Jahr 2023 will Envitec Biogas mit einer Gesamtleistung zwischen 400 und 450 Millionen Euro abschließen. Vor Steuern wird ein Gewinn zwischen 85 und 105 Millionen Euro in Aussicht gestellt. 2022 hatte man 66,6 Millionen Euro Gewinn vor Steuern erwirtschaften können.
„Darüber hinaus liegt der Fokus auf der neuen Bio-LNG-Produktionsanlage in Güstrow, die noch im zweiten Quartal 2023 in den Testbetrieb gehen soll. Mit der Produktion von 9.600 Tonnen Bio-LNG pro Jahr ist ein Umsatzpotenzial in zweistelliger Millionenhöhe verbunden“, so das Unternehmen.