Formycon mit Kapitalerhöhung und Millionendeal: Fresenius Kabi wird FYB202 vermarkten

Gleich zwei Nachrichten kommen heute Nachmittag von Formycon. Das Unternehmen meldet einen Lizenzdeal für FYB202, einem Biosimilar-Kandidaten für Stelara von Johnson & Johnson, mit dem schwerwiegende inflammatorische Erkrankungen behandelt werden. Fresenius Kabi hat sich Vertriebsrechte hieran gesichert. „Nach erfolgreicher Zulassung durch die jeweiligen Regulierungsbehörden wird Fresenius Kabi FYB202 in den globalen Schlüsselmärkten vermarkten”, so Formycon. Die Süddeutschen wollen im dritten Quartal dieses Jahres Zulassungsanträge für FYYB202 in den USA und auch in Europa stellen.
Formycon erhält von Fresenius Kabi eine Vorauszahlung sowie Meilensteinzahlungen, die an das Erreichen regulatorischer Ereignisse gebunden sind und sich laut Formycon voraussichtlich auf einen insgesamt mittleren zweistelligen Millionen Euro Betrag belaufen werden. „Zudem werden Gewinne aus der Produktvermarktung in etwa hälftig geteilt”, kündigen die Münchener an. Formycon bleibt Eigentümer der Zweitvermarktungsrechte für FYB202 in Deutschland sowie für Teile der MENA2-Region und Lateinamerikas.
Zudem kündigt die Gesellschaft heute eine Kapitalerhöhung um 5 Prozent des Grundkapitals an. Es sollen rund 0,75 Millionen neue Formycon Aktien (WKN: A1EWVY, ISIN: DE000A1EWVY8, Chart) bei institutionellen Anlegern platziert werden. Aktionäre erhalten kein Bezugsrecht bei der Emission.
„Das Angebot wird im Wege eines beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens über Nacht durchgeführt. Die Neuen Aktien sind ab dem 1. Januar 2022 voll gewinnanteilberechtigt”, so Formycon.
Mit dem Emissionserlös will die Gesellschaft vor allem die Entwicklung der eigenen Biosimilar-Kandidaten wie FYB202, FYB206, FYB208, FYB209 bis zur Zulassung finanzieren. In potenzielle Zukäufe sowie die Rückführung eines Darlehens von ATHOS und Active Ownership Capital soll ebenfalls Geld fließen.
„Die Ankeraktionäre ATHOS KG (26,4%) sowie Active Ownership Capital (6,6%) haben sich jeweils bereit erklärt, die Kapitalmaßnahme zu unterstützen und im Rahmen der Kapitalerhöhung Neue Aktien im Verhältnis ihrer bestehenden Beteiligung an der Gesellschaft, mindestens jedoch im Umfang von insgesamt EUR 26,5 Millionen, gemeinsam zu zeichnen”, so Formycon.