Formycon: Wichtige Studie läuft an
Formycon startet die Phase-I-Studie „Dahlia“ für FYB206. Es geht dabei um die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von FYB206 mit dem Referenzarzneimittel Keytruda. Bei der Studie geht es um den schwarzen Hautkrebs. Der erste Patient wurde in die Studie aufgenommen. Der Behandlungszeitraum liegt bei einem Jahr. Die Studie findet in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden in den USA (FDA) und Europa (EMA) statt.
Stefan Glombitza, CEO von Formycon, spricht von einem entscheidenden Meilenstein: „Unser Projekt FYB206 hat nicht nur immenses wirtschaftliches Potential, sondern bietet vor allem außergewöhnliche Therapieoptionen. Wir setzen alles daran, dass künftig weltweit mehr Krebspatienten mit diesem Medikament behandelt werden können.“
CSO Andreas Seidl ergänzt: „Mit unserem ausgefeilten Studiendesign werden wir sowohl der Komplexität des Wirkmechanismus als auch den Anforderungen der Zulassungsbehörden hervorragend gerecht.“
Die Phase-III-Studie „Lotus“ zu FYB206 soll ebenfalls bald starten. Dabei steht ein nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom im Fokus. Diese Studie soll eine 24monatige Behandlungszeit abdecken.
Eine Marktzulassung von FYB206 kann es aus Sicht von Formycon in den USA ab 2029 und in der EU ab 2030 geben.
Die Aktien von Formycon (WKN: A1EWVY, ISIN: DE000A1EWVY8, Chart, News) gewinnen 0,5 Prozent auf 48,95 Euro.