Formycon: Coherus BioSciences vermarktet Biosimilar-Kandidat für Eylea

Formycons FYB203, ein Biosimilar-Kandidat für Eylea, soll in den USA von Coherus BioSciences vermarktet werden. FYB203-Lizenznehmer Klinge Biopharma hat mit dem US-Unternehmen einen entsprechendes verbindliches Term Sheet mit Coherus BioSciences abgeschlossen, wie Formycon am Montag meldet. Die Unternehmen gehen davon aus, dass im ersten Quartal dieses Jahres die Transaktion in trockene Tücher gebracht werden kann.
„Gemäß der Vereinbarung wird Coherus dreißig Tage nach Unterzeichnung der endgültigen Verträge eine Vorauszahlung in Höhe von etwa 30 Millionen Euro an Klinge leisten, die sich aus Barmitteln und Coherus-Stammaktien zusammensetzt”, heißt es. Zudem seien als Gegenleistung für die Vermarktungsrechte an FYB203 in den Vereinigten Staaten weitere Zahlungen von Coherus an Klinge für die Zulassung und die Markteinführung sowie die etwa hälftige Teilung der Gewinne aus der Produktvermarktung vorgesehen.
Für Formycon (WKN: A1EWVY, ISIN: DE000A1EWVY8, Chart) fällt eine Beteiligung im mittleren einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich an allen aus der Vereinbarung resultierenden Zahlungsströmen an.
Noch ist FYB203 nicht zugelassen, eine klinische Phase-III-Studie läuft. In den kommenden Wochen sollen Ergebnisse zum primären Wirksamkeitsendpunkt vorgelegt werden.