Clean Logistics: Übernahme im Nachbarland
Clean Logistics übernimmt sämtliche Anteile an der Lkw-Hersteller GINAF Trucks Nederland B.V. Der Kaufpreis besteht neben einer Barkomponente von 1,8 Millionen Euro aus 107.143 Aktien der Clean Logistics SE, für die man eine Sachkapitalerhöhung durchführt. Altaktionäre werden entsprechend verwässert, ein Bezugsrecht gibt es nicht.
Die Zahl der neu auszugebenden Aktien für den Deal kann sich noch erhöhen: „Schließlich erhält der Verkäufer unter bestimmten Bedingungen aus einer Wandelschuldverschreibung, die die Clean Logistics SE (WKN: A1YDAZ, ISIN: DE000A1YDAZ7, Chart, News) ebenfalls ausgibt, weitere bis zu 107.143 Aktien sofern nach Ablauf von vier Jahren bestimmte Bedingungen eingetreten sind (Earn-Out-Komponente)“, meldet Clean Logistics.
Mit der Übernahme wolle man seine Geschäftsaktivitäten über die bestehende Konvertierung von Bestandsfahrzeugen hinaus erweitern. GINAF setzt 10 Millionen Euro bei einem ausgeglichenen EBITDA um und sei als OEM im Umbau und der Fertigung von Lkw in unterschiedlichen Anwendungsbereichen wie Bau, Straßenreinigung und Abfallentsorgung sowie Landwirtschaft und Bergbau tätig, so das Unternehmen.
Zudem werden vollelektrische, emissionsfreie Lkw gebaut. „Zum Einsatz kommen neben batterieelektrischen Komponenten unter anderem ein hydropneumatisches Federungssystem und ein selbstentwickeltes hydraulisch angetriebenes Vorderachssystem“, so Clean Logistics zur designierten neuen Tochtergesellschaft. Insgesamt liege die maximale Kapazität im Fahrzeugbau bei 200 Stück pro Jahr.
„GINAF verfügt über jahrzehntelanges Know-how im Schwerlastverkehr, Erfahrungen bei der Zulassung von Serienfahrzeugen und der damit einhergehenden Homologation als OEM. Clean Logistics hat mit fyuriant einen emissionsfreien H2-40-Tonner und mit pyuron einen Bus für den öffentlichen Nahverkehr auf Wasserstoffbasis entwickelt. Gemeinsam werden wir zu einem eigenständigen europäischen Hersteller von batterieelektrischen und brennstoffzellenelektrischen Fahrzeugen im Transportsektor auf höchstem technischem Niveau“, so Dirk Graszt, CEO von Clean Logistics.