Naga Group schließt erstes Halbjahr mit Verlust ab - Marketingaufwand belastet
Die Naga Group hat am Montag die Bilanz für das erste Halbjahr 2021 vorgelegt. Trotz eines deutlichen Umsatzanstiegs von 12,9 Millionen Euro auf 23,2 Millionen Euro haben sich die Ergebnisse der Hamburger verschlechtert. Unter dem Strich steht ein Halbjahresverlust von 0,52 Millionen Euro nach einem Gewinn von 2,42 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Vor Zinsen und Steuern ist der Gewinn von 2,46 Millionen Euro auf 0,28 Millionen Euro eingebrochen. Vor allem deutlich erhöhte Aufwendungen für Marketing und Werbung haben das Ergebnis der Naga Group belastet.
Für das dritte Quartal 2021 meldet Naga einen operativen Gewinnanstieg auf EBITDA-Basis von 4,5 Millionen Euro auf 5,7 Millionen Euro. Nach neun Monaten 2021 kommt man damit auf 8,6 Millionen Euro EBITDA-Gewinn.
„Man kann relativ gut an der Entwicklung des Quartals-EBITDA sehen, wie wir periodenweise das Marketing beschleunigen und dann amortisieren. Das dritte Quartal war das Ergebnis von guter Arbeit in den ersten sechs Monaten und hat das Potenzial unseres Geschäftsmodell gezeigt”, so Naga-Chef Benjamin Bilski.