CureVac Aktie unter Druck: Steigt jetzt auch noch Hopps dievini Holding - zum Teil - aus?
Dietmar Hopp ist bei CureVac der große Ankeraktionär: Über seine dievini Hopp BioTech holding GmbH & Co. KG hält der Milliardär und SAP-Mitgründer fast 42 Prozent der Anteile an dem Biotech-Unternehmen, das jüngst seine Pläne für einen COVID-19 Impfstoff der ersten Generation begraben musste - wir berichteten.
Damit sind die Hoffnungen auf die schnelle Zulassung eines ersten mRNA-basierten Produktes des Tübinger Unternehmens und damit milliardenschwere Umsätze dahin. CureVacs restliche Pipeline, darunter ein COVID-19 Impfstoffkandidaten der zweiten Generation, befindet sich maximal in der frühen der drei klinischen Testphasen, das Meiste läuft in noch früheren Erforschungsphasen. An der Börse blättern Anleger dafür immer noch eine Marktkapitalisierung von mehr als 7,4 Milliarden Dollar hin - reichlich viel für das, was CureVac derzeit an Projekten zu bieten hat.
Hopps Holding dievini reicht SEC-Filing ein: Möglicher Curevac-Aktienverkauf
Dass ausgerechnet in dieser Situation sich Hopp von einem Teil der CureVac Aktien trennen könnte, ist pikant, zumal der Investor sich öffentlich weiter zu dem Tübinger Unternehmen bekennt. Wie aus einem SEC-Filing hervor geht, könnte ein Verkauf bevor stehen. „Die Meldepflichtigen und/oder dievini planen den Verkauf eines Teils der Aktien und haben Gespräche mit der Geschäftsführung des Emittenten über die Registrierung des Weiterverkaufs dieser Aktien aufgenommen“, heißt es in dem SEC-Filing. Weitere Details sind bisher nicht bekannt.
Schon am Freitag kam die CureVac Aktie an der NASDAQ unter Druck und verlor mehr als 12 Prozent an Wert auf einen Schlusskurs von 39,82 Dollar. Im Tagesverlauf wurden 38,30 Euro als Tagestief notiert. Damit ist CureVacs Aktienkurs fast wieder auf dem Niveau des Kurseinbruchs, der auf das endgültige Scheitern des COVID-19 Impfstoffprojekts der ersten Generation folgte - CureVacs Aktienkurs fiel daraufhin bis auf 37,54 Dollar. Tiefer stand die Biotech-Aktie nur am Tag des Börsengangs an der NASDAQ, an dem Kurse zwischen 36,15 Dollar und 56,00 Dollar notiert wurden.