Curevac und Bayer unterschreiben Corona-Vereinbarung

Die Medienberichte vom Abend haben sich bestätigt. Curevac und Bayer arbeiten künftig zusammen. Gemeinsam will man den Covid-19-Impfstoffkandidaten CvnCoV weiterentwickeln und vermarkten. Ein entsprechender Kooperations- und Servicevertrag wurde unterschrieben.
Bayer wird das Biotechunternehmen bei der Entwicklung und Bereitstellung des Impfstoffkandidaten unterstützen, auch will man bei lokalen Aktivitäten in verschiedenen Ländern helfen. Dabei soll Bayer Inhaber der Marktzulassung in Märkten außerhalb Europas werden.
Bayer will Curevac mit der eigenen Infrastruktur helfen, um die operative Studiendurchführung zu unterstützen. Auch bei der Lieferkettenleistung sowie in anderen Bereichen soll es Hilfe aus Leverkusen geben.
Dazu Stefan Oelrich, Vorstand von Bayer: „Der Bedarf an Impfstoffen gegen COVID-19 ist enorm. Wir stellen unsere Fähigkeiten und Netzwerke zur Verfügung, um dazu beizutragen, diese Pandemie zu beenden.“
Franz-Werner Haas, CEO von Curevac, ergänzt: „Mit seiner Expertise und Infrastruktur kann uns Bayer helfen, unseren Impfstoffkandidaten CVnCoV noch schneller für möglichst viele Menschen verfügbar zu machen. Aufbauend auf den positiven Daten, die wir bisher mit CVnCoV sehen konnten, haben wir jetzt einen weiteren starken Partner an unserer Seite, um den Impfstoff nach Erhalt der erforderlichen behördlichen Genehmigung zu denen zu bringen, die ihn brauchen.“