Dialog Semiconductor übertrifft Erwartungen trotz Quartalsverlust
Dialog Semiconductor hat am Donnerstag Quartalszahlen und eine Prognose für das laufende Quartal vorgelegt, in dem der Chiphersteller einen Umsatz zwischen 380 Millionen Dollar und 430 Millionen Dollar erzielen will. Die Bruttomarge im laufenden Quartal werde auf dem Niveau der Marge aus den ersten neun Monaten dieses Jahres liegen, kündigt das TecDAX-notierte Unternehmen heute an.
Das dritte Quartal 2020 schließt Dialog Semiconductor mit einem erwarteten Umsatzrückgang um 5 Prozent auf 386 Millionen Dollar ab. „Dies ist vorwiegend auf den erwartungsgemäßen Rückgang bei lizensierten Haupt-PMICs auf 103,9 Millionen Dollar (Q3 2019: 181,9 Millionen Dollar) zurückzuführen”, so das Unternehmen. Bei der Bruttomarge meldet die Gesellschaft einen Rückgang von 49,2 Prozent auf 48,3 Prozent, während auf bereinigter Basis ein Anstieg von 49,5 Prozent auf 50,2 Prozent erzielt wurde. Beim Betriebsergebnis meldet Dialog einen Verlust von 7 Millionen Dollar, womit sich das Ergebnis um fast 91 Millionen Dollar verschlechtert hat. „Grund hierfür waren im Wesentlichen der Wertminderungsaufwand, niedrigere Erlöse und zusätzliche Betriebsausgaben aus den Übernahmen von Adesto und Creative Chips, die teilweise durch Kostensenkungen kompensiert wurden”, so der Chiphersteller. Unter dem Strich weist man einen Verlust von 19,4 Millionen Dollar aus nach einem Gewinn von 68,2 Millionen Dollar im Vorjahresquartal.
„Aufgrund positiver Entwicklungen im gesamten Portfolio, insbesondere von PMICs, BLE und CMICs, übertraf der Umsatz im dritten Quartal unsere Prognosen aus dem August. Im Zuge der durch die Pandemie bedingten gesellschaftlichen Veränderungen hat sich die Nachfrage nach unseren Produkten in Kopfhörern, Fitness-Trackern, Digitaluhren, Notebooks und Tablets erhöht. Wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend im vierten Quartal fortsetzen wird”, sagt Jalal Bagherli, CEO von Dialog Semiconductor, zu den Zahlen des dritten Quartal 2020.
Man konzentriere sich auf die Integration von Adesto, so der Manager weiter. „Unsere robuste finanzielle Position unterstützt uns bei unserer Wachstumsstrategie, mit der wir unser Produktportfolio erweitern und unsere Technologien in neue Märkte bringen. Diese Investitionen tragen zu einer ausgewogenen Ausrichtung unserer Endmärkte bei und schaffen nachhaltigen Wert für unsere Aktionäre”, so Bagherli.