Dialog Semiconductor: Umsatz und Gewinn gesteigert
Dialog Semiconductor hat heute Morgen vorläufige Zahlen für das vierte Quartal 2020 vorgelegt. Der Chiphersteller meldet auf IFRS-Basis einen Umsatzanstieg von 381 Millionen Dollar auf 439 Millionen Dollar. Dagegen ist die Bruttomarge von 50 Prozent auf 49,2 Prozent gefallen. Dialog Semiconductor meldet für das Betriebsergebnis einen Gewinnanstieg von 53,3 Millionen Dollar auf 69,9 Millionen Dollar, je Dialog-Aktie konnte der Überschuss im vierten Quartal 2020 von 0,61 Dollar auf 0,81 Dollar erhöht werden. Auf bereinigter Basis weist der Konzern einen Anstieg des Free Cashflows von 44,4 Millionen Dollar auf 115,3 Millionen Dollar aus.
„Unser Geschäft bleibt widerstandsfähig. Unser Fabless-Geschäftsmodell und die Solidität unserer Bilanz geben uns die nötige finanzielle Stabilität und operative Flexibilität, um sicher durch die aktuellen Rahmenbedingungen zu navigieren”, so Dialog Semiconductor am Mittwoch.
Einen Ausblick auf das Jahr 2021 legt die Gesellschaft nicht vor. Die im Februar angekündigte Übernahme Dialogs durch die Renesas Electronics Corporation will man in der zweiten Hälfte des laufenden Jahres abschließen. Der Vereinbarung zufolge erwirbt Renesas das gesamte ausgegebene und auszugebende Aktienkapital der Gesellschaft gegen eine Zahlung von 67,50 Euro je Aktie.