CureVac Aktie: Wenn dieser Hype mal gut geht…
Es hat was von Neuer Markt, was bei der CureVac Aktie zu sehen ist - nur dass es diesmal an der NASDAQ passiert: In der Kursentwicklung der CureVac Aktie seit dem Börsengang am Freitag zeigt sich der Hype, der zurzeit um Unternehmen gemacht wird, die an Impfstoffprojekten gegen das SARS-CoV-2 Virus arbeiten - dem Erreger der grassierenden Corona-Pandemie. Zu 16 Dollar ausgegeben, war schon der erste Handelstag der Biotech-Aktie an der NASDAQ ein einziger Kurswahnsinn: Bis auf 56,00 Dollar ging es nach oben und mit 55,90 Dollar aus dem Handel.
Der Blick auf die frühe US-Vorbörse zeigt aber, dass die Fahnenstange sogar noch ein ganzes Stück weiter geht. Indikationen im US-Markt für die CureVac Aktie notieren aktuell um 83,00 Dollar. Damit hätte sich der Wert des Biotech-Unternehmens gegenüber dem Platzierungspreis zum IPO mehr als verfünffacht. Es waren auch schon 92 Dollar zu sehen. Neue News, die das rechtfertigen, gab es übrigens nicht.
Nun sind Unternehmen, die an die Börse gehen wollen, nicht gerade dafür bekannt, sich mit riesigen Abschlägen unter Wert zufrieden zu geben, erst recht wenn es an der Börse eh schon Brei regnet und man eigentlich nur den Löffel raushalten muss - das gilt aktuell für die „Corona-Wert” wie CureVac besonders. Das Tübinger Unternehmen hat sich in den letzten Wochen mit reichlich Geld eingedeckt, der aktuelle Börsenkurs enthält gewaltige Vorschusslorbeeren, die man erst einmal erfüllen muss, falls man das überhaupt kann - Anleger sollten hier einfach mal CureVac und BioNTech, ihre Bewertungen und Portfolios vergleichen. Fazit: Wenn dieser völlig verrückte Post-IPO-Hype mal gut geht…